In den deutschen Zahlungsverkehrsmarkt ist in den letzten Monaten und Jahren viel Bewegung gekommen. Innovative Zahlungsmethoden wie Echtzeit-Überweisungen, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten, und mobile Bezahlverfahren werden von Banken sowie von Zahlungsdienstleistern und Technologieanbietern zunehmend angeboten. Deutsche Kunden hatten diese innovativen Zahlungsmethoden im europäischen Vergleich jedoch zunächst nur langsam angenommen. Doch seit Google und Apple in Kooperation mit verschiedenen deutschen Banken ihre Mobile Payment-Angebote mit entsprechenden Marketingkampagnen in 2018 lanciert haben, scheint sich hierzulande ein Umbruch im Zahlungsverhalten abzuzeichnen.
Die Nutzung des kontaktlosen Bezahlens beispielsweise hat sich in Deutschland zwischen Mitte 2017 und Anfang 2019 stark erhöht, wie unsere Befragung unter mehr als 1500 Konsumenten zeigt. Während im Juli 2017 lediglich 15 Prozent der Befragten an gaben, dass sie kontaktlose Bezahlmöglichkeiten nutzen, hat sich diese Prozentzahl bereits im Januar 2019 hat auf 47 Prozent mehr als verdreifacht. Vor allem die Girocard wird für kontaktloses Bezahlen genutzt. So hat mittlerweile jeder Zweite in Deutschland bereits kontaktlos bezahlt.
„Auch kleinere Beträge werden mittlerweile per Karte bezahlt. Durch die Verbreitung von kontaktlosen und mobilen Bezahlverfahren wird Bargeld als Zahlungsart deutlich schneller abnehmen als bisher“Dr. René Fischer, Partner, Oliver Wyman
„Mobile Bezahlmethoden sind im deutschen Markt nach kontaktlosem Bezahlen der nächste logische Schritt, um Kunden einfaches und schnelles Bezahlen zu ermöglichen“Gökhan Öztürk, Partner, Oliver Wyman
Lesen Sie mehr dazu in unserer Analyse „Mobile Payment in Deutschland“, die Sie hier herunterladen können.