Gesellschaft

Freunde der Alten Oper

Strategie zur Erhöhung der Mitgliederzahlen und Spenden

Die Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper ist ein Verein zur Unterstützung des Kultursymbols in Frankfurt und der Umgebung. Viele Projekte werden erst durch die Mitwirkung der FREUNDE der Alten Oper möglich, durch das ideelle und finanzielle Engagement von Einzelpersonen und Firmen, die sich zur Pflege des kulturellen und musikalischen Lebens in Frankfurt zusammengeschlossen haben. Ein Fokusthema der FREUNDE der Alten Oper ist es aktuell, die Anzahl der Mitglieder und Höhe der Spenden zu steigern, um ihren wichtigen Förderungsaktivitäten nachhaltig und langfristig nachkommen zu können.

Projektvorgehen

Zur Adressierung des übergreifenden Ziels, die Mitgliederzahlen und Spendeneinnahmen langfristig zu erhöhen, unterstützte Oliver Wyman den Vorstand der Gesellschaft über einen Zeitraum von sechs Wochen bei der Analyse des Status Quos, der Definition von Wachstumsmaßnahmen sowie der Erstellung einer Umsetzungsplanung und Aufsetzung eines Pilotprojekts.

Status Quo Analyse:

Um ein übergreifendes Verständnis der aktuellen Situation der Gesellschaft zu erhalten, führte das Team von Oliver Wyman in einem ersten Schritt eine Analyse der aktuellen Förderstruktur, der bestehenden Angebote und Kommunikationskanäle sowie ein Benchmarking mit vergleichbaren Kulturorganisationen in der ganzen Welt durch. Darüber hinaus wurden eine Reihe von Interviews mit aktuellen, früheren sowie potenziellen Mitgliedern durchgeführt, um ein umfangreiches Verständnis der unterschiedlichen Motivationen und Erwartungen gegenüber der Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper zu erlangen. Aus dieser Analyse konnten anschließend erste Hypothesen für zukünftige Wachstumsmaßnahmen abgeleitet werden.

Wachstumsmaßnahmen:

Um die Wachstumsmaßnahmen zu konkretisieren, wurden zunächst potenzielle Mitglieder segmentiert, die entsprechenden Segmentgrößen geschätzt und somit neue Zielgruppen identifiziert. In einem zweiten Schritt wurden die Einführung einer gestuften Förderstruktur sowie die Erweiterung der aktuellen Angebote ausgearbeitet, um den unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen verschiedener Zielgruppen gerecht zu werden. Schließlich wurde eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die auf die Zielgruppen zugeschnittene Kernbotschaften sowie entsprechend geeignete Kanäle definierte.

Umsetzungsplanung und Pilotprojekt:

In einer letzten Phase entwickelte das Team gemeinsam einen Umsetzungsplan, der die Wachstumsmaßnahmen in konkrete Initiativen und Aktivitäten übersetzt. Um die erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, wurde darüber hinaus ein Pilotprojekt zur Ansprache der Zielgruppen und dessen Einführung definiert.

 

Ergebnisse

Das Wachstumsziel der Gesellschaft ist es die Mitgliederzahlen zu erhöhen sowie mehr Spenden zu generieren. Die Unterstützung seitens Oliver Wyman erlaubt dem Vorstand der Gesellschaft der FREUNDE der Alten Oper, diese Wachstumspotenziale zu heben. Dies wurde durch die Identifikation möglicher Zielgruppen, den Entwurf einer passenden Förderstruktur und geeigneter Angebote sowie die Auswahl der effizientesten Kommunikationskanäle, um die zugeschnittene Botschaften an die Zielgruppen zu richten, ermöglicht. Darüber hinaus bietet die Umsetzungsplanung und der zugehörige Fahrplan der Gesellschaft eine klare Sicht auf die notwendigen nächsten Schritte, um nachhaltig die Mitgliederbasis zu erweitern und die Erlöse aus Spenden zu erhöhen, um die derart wichtige kulturelle Funktion des Vereins nachhaltig aufrechtzuerhalten.