Oliver Wyman unterstützte das Team des Dachverbands über einen Zeitraum von sechs Wochen bei der Erarbeitung eines neuen Fundraising-Programms für Unternehmenskooperationen.
Durch eine detaillierte Status-Quo-Analyse konnten Bedürfnisse und notwendige Parameter von potenziellen Kooperationsunternehmen identifiziert werden, um die Übereinstimmung von kulturellen Wertvorstellungen zwischen Dachverband und Unternehmen zu gewährleisten. Die darauffolgende Untersuchung quantitativer und qualitativer Unternehmensfaktoren führte zu einem Ranking geeigneter Unternehmen inklusive einer strukturierten Kategorisierungsmatrix.
Mithilfe zweier Co-Creation-Workshops, wöchentlicher Meetings und Interviews mit Mitgliedsvereinen konnten die Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte des Vereins geschärft und zusätzliche Stärken identifiziert werden. Das anschließende Festlegen einer gemeinsamen Zielsetzung mit potenziellen Kooperationspartnern und eine Erarbeitung von verschiedenen Kooperationspaketen nach „Baukastenprinzip“ ermöglicht zukünftig eine zielgerichtete Ansprache von Unternehmen. Zudem sorgen eine individualisierbare Pitch-Unterlage und Präsentationsvorlagen für ein professionelles und einheitliches Auftreten vor potenziellen Kooperationspartnern.
Die Gestaltung von Umsetzungspaketen in Handbuchformat erleichtert den Start der Umsetzung und enthält entsprechendes Begleitmaterial, beispielsweise praxisorientierte Checklisten. Zusätzlich unterstützt das Design einer Roadmap die zeitliche Einteilung und das strukturierte Vorgehen während der Umsetzung des Fundraising-Programms.
Durch die enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Verbands und den lokalen Mitgliedsvereinen konnte ein bundesweites Ressourcenmodell für eine effiziente Zusammenarbeit erarbeitet werden.
Des Weiteren wurden die finalen Ergebnisse des Projekts bereits im Rahmen des Halbjahrs-Meetings aller Mitglieder vorgestellt, um auch in Zukunft gemeinsam Freude und Trost mit Humor in deutschlandweiten klinischen Einrichtungen zu versprühen.
Oliver Wyman bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit die außerordentlich wichtige Arbeit des Dachverbands unterstützt haben zu dürfen!
Sechs intensive und äußerst konstruktive Projekt-Wochen mit dem Berater-Team von Oliver Wyman liegen hinter uns. In dieser Zeit haben wir gemeinsam unsere USPs geschärft, unsere Value Story weiterentwickelt und unsere Fundraising-Ziele klar definiert. Das Team hat es zu jeder Zeit geschafft, die für ein erfolgreiches Fundraising und eine überzeugende Kommunikation mit den Spendern notwendige hohe Professionalität und Klarheit mit der unserer Organisation eigenen Individualität und Buntheit in Einklang zu bringen. Das Ergebnis sind Konzepte, Checklisten, Pitch-Unterlagen und Spendenaktionen, die auf uns und auf potentielle Kooperationspartner zugeschnitten sind und Unternehmenspartnerschaften auf Augenhöhe ermöglichen. Herzlichen Dank!Elisabeth Makepeace-Vondrak, Erste Vorsitzende Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.
Die BeraterInnen von Oliver Wyman haben gemeinsam mit uns durch Co-Creation-Workshops, Interviews mit den Mitgliedsvereinen, wöchentliche Meetings und insbesondere durch die äußerst wertschätzende Beschäftigung mit unserer Arbeit die Stärken und Mehrwerte sowie die Fundraisingziele des Dachverbandes herausgearbeitet. Entstanden sind individualisierbare Pitch-Unterlagen und die Präsentationsvorlagen für ein professionelles und einheitliches Auftreten vor potenziellen Kooperationspartnern, die durch eine tiefgehende qualitative und quantitative Analyse ausgewählt wurden. Für diese großartige Unterstützung im Rahmen des Social Impact Programmes sind wir sehr dankbar und freuen uns auf die Umsetzung der erarbeiteten Strategien.Katrin Handgrödinger de Ruiz, Projektkoordinatorin Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.