Was wir tun

Stromübertragung und -verteilung

Stromübertragungs- und -verteilungsunternehmen sehen sich mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert. Sie müssen nicht nur zuverlässiger werden, sondern auch mehr investieren, um Themen wie eine veraltete Infrastruktur, die erhöhte Sensibilität der Regulierer und Kunden in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Netze sowie eine zunehmend stärkere Auslastung anzugehen. Gleichzeitig haben sie sich mit eingeschränkter Kapitalverfügbarkeit und Finanzierung auseinanderzusetzen.

Wir helfen Unternehmen im Übertragungs- und Verteilungsgeschäft dabei, folgende Herausforderungen zu meistern:

  • Trennung von Assets und Betriebsprozessen
  • Projektplanung und -leitung
  • Asset-Management
  • Verbesserung der Zuverlässigkeit
  • Aufbau des Neugeschäfts und operative Exzellenz
  • Umsatzabfluss/Management von Stromverlust
  • Workforce-Management und Außendienstproduktivität
  • Schlanke Betriebsprozesse
  • Effektivität von Backoffice und Support

Gastransport und -verteilung

Lokale Gasverteilungsgesellschaften stehen vor großen Herausforderungen. Dazu gehören höhere und stärker schwankende Gaspreise, die sich negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken, uneinbringliche Forderungen und erhebliche Gaskosten sowie beträchtliche Kapitalausgaben zur Gewährleistung von Systemintegrität und zur Erneuerung einer alternden Infrastruktur. Hinzu kommen eine deutlich veränderte Dynamik im Gasangebot durch Importe von flüssigem Erdgas (LNG) und neue Pipelineprojekte, eine intensivere Überwachung durch Regulierungskommissionen sowie Druck von Investoren zur Steigerung der Gewinne und zur Aufrechterhaltung des gegenwärtigen geschäftlichen Aufschwungs.

Wir unterstützen Unternehmen im Gasübertragungs- und -verteilungssektor bei der Bewältigung folgender Aufgaben:

  • Trennung von Assets, Betriebsprozesse
  • Projektplanung und -leitung
  • Identifizierung und Bewertung von Akquisitionskandidaten
  • Post Merger Integration
  • Gaskontrollen
  • Gezielte Kundenansprache und Marketingeffektivität
  • Asset-Management
  • Verbesserung der Zuverlässigkeit
  • Umsatzabfluss/Management von Gasverlust
  • Arbeitsmanagement und Außendienstproduktivität
  • Lean Operations
  • Optimierung des Kundendienstes
  • Effektivität von Backoffice und Support
  • Auslastung Speicher/Midstream-Assets
  • Strategie für Zusatzgeschäfte (beispielsweise Gerätedienstleistungen)

Wasser und Abwasser

Die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Wasserwirtschaft wird von einer Reihe wichtiger Branchenereignisse beeinflusst. Dazu zählen neue Verordnungen, Konsolidierung, technologische Innovationen oder Preisdruck und externe Marktkräfte, zum Beispiel Verfügbarkeit von Krediten, Klimawandel oder Energiekosten. Hieraus ergeben sich mehrere strategische und operative Themenkomplexe:

  • Planung und Management der Asset-Basis – Sicherstellung von Versorgungssicherheit und -effizienz, Asset-Portfolio-Planung und Investitionen, Markenstrategie
  • Bereitstellung effektiver und effizienter Betriebsprozesse – Durchführung operativer Verbesserungen, Automatisierung des Außendienstes, erfolgreicher Einsatz technologischer Innovationen, Effektivität und Zukunftsfähigkeit des Lieferantenmanagements, Notfallplanung und Risikomanagement
  • Optimierung des Kundendienstes – Erstellung von Kundenprofilen und -segmentierungen, gezielte Handelsstrategie, erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Wachstum als Ziel – Einführung von nicht-regulierten Dienstleistungen, Identifizierung und Bewertung des M&A-Potenzials
  • Ausrichtung von Organisation und Prozessen – Verbesserung der Unternehmensstrukturen, Außendienstmanagement

Wir leisten Wasserversorgungsunternehmen umfassende Hilfestellung. Aktuelle Projektbeispiele sind:

  • Entwicklung effektiver Programme zur Absicherung von Kapitalaufwendungen
  • Bewertung und Verbesserung der Outsourcing-Strategie
  • Umgang mit einer alternden Belegschaft
  • Definition und Implementierung von Value-Sourcing-Programmen
  • Analyse der Auswirkungen neuer Technologien auf zukünftige Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von „First-Responder-“ und „Sturm“-Strategien
  • Definition neuer Kundensegmentierungsstrategien und Gestaltung neuer Angebote
  • Entwicklung nicht-regulierter Dienstleistungsangebote als zusätzliche Wachstumsmöglichkeit
  • Zusammenarbeit mit Wasserversorgern, Private-Equity-Gesellschaften oder Infrastrukturfonds bei Käufer- oder Verkäufer-Due-Diligences und Post Merger Integration
  • Restrukturierung der Unternehmensorganisation
  • Definition von Programmen für Betriebskapitalmanagement
$2 billion
total revenue achieved by a new trading organization at a national oil company
20%
of savings identified as a proportion of addressable spend by developing a leaner operating model for a leading independent commodity trader
35+
number of commodities forecast under various climate scenarios to understand new value chain interlinkages and growth opportunities for a major agricultural and commodities trader
$100 million
estimated annual gross margin uplift from trading for a major European oil and gas company during a broad transformation program
Established traders have steered volatile commodity flows over the past year, demonstrating their ability to master times of uncertainty. By prioritizing trading agility and efficiency, they will solidify their pivotal position in connecting the global supply and demand of commodities, even in the face of geopolitical events
Adam Perkins
For major commodity producers and consumers, active trading strategies can help deliver more value. From optimizing asset performance to hedging against growing market and liquidity risks, a robust trading strategy unlocks the untapped potential of trading adjacencies and interfaces, driving commercial optimization and maximizing overall value
Joanne Salih
As ‘old’ and ‘new’ commodity markets mature, it will be a strategic imperative for producers and consumers of those commodities to leverage their inherent advantages — like existing assets, product and capacities — and to rapidly mature their commercial models to both manage the increased risks from these markets; and to actively capture value at stake
Abhi Bhuchar
The necessity of fighting climate change is creating new sources of demand for commodities and creating interlinkages between different value chains. Traders that are responsive to these seismic shifts can capture enormous value by capitalizing on new sources of optionality — and will be critical to meeting climate targets
Christian Lins
  • Pause
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    Warum Oliver Wyman

    For centuries, traders have played a vital role in ensuring that global goods arrive at the right place, at the right time, to the right specifications, and for the right price. The commodity trader serves as a crucial facilitator of global trade, ensuring the continuation of global commerce, even amidst fluctuating prices and a constantly changing environment. With global demand and supply drivers undergoing structural changes — due to geopolitics, the energy transition, and more — their role in our society, and ability to create value, is only going to grow.

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