Das digitale Zeitalter bietet etablierten Unternehmen neue Chancen, stellt sie aber auch vor massive Herausforderungen. Der Wettbewerb ändert sich, mit einer Bandbreite neuer Mitspieler, welche von diversen Start-ups bis hin zu marktübergreifend agierenden Giganten wie Amazon und Google reicht. Vor allem ändert sich jedoch die Anspruchshaltung der Kunden, mit entsprechenden Auswirkungen besonders im tarifbasierten Privatkundengeschäft. Die Kunden des digitalen Zeitalters wollen alles sofort, alles maßgeschneidert – und findet sich ein günstigerer Anbieter im Netz, so ist die Kündigung des Vertrags zu bisherigen Konditionen kaum noch abwendbar.
Vor diesem Hintergrund unterstützt Oliver Wyman etablierte Unternehmen dabei, erfolgreich in den digitalen Angriffsmodus zu schalten. Und zwar nicht nur strategisch, sondern auch handfest beim Aufbau einer neuen digitalen Plattform samt entsprechendem Liefermodell. Mit diesem Ansatz, bei dem „alles aus einer Hand“ erfolgt (bereits erfolgreich erprobt von der Energie- bis hin zur Finanzindustrie) beträgt die durchschnittliche Dauer bis zum Go-Live einer digitalen Plattform sechs bis neun Monate.
Digitaler Angriff für etablierte Unternehmen