Die Bankfiliale der Zukunft
Die deutsche Bankenlandschaft war im letzten Jahrzehnt von einem regelrechten „Filialsterben“ geprägt, in dem zahlreiche traditionelle Banken ihre physische Präsenz deutlich zurückgefahren haben. So hat Deutschland zwischen 2008 und 2018 mit dem Wegfall von rund 12.000 Zweigstellen fast ein Drittel seiner Filialstandorte verloren. Das entspricht einem Verlust von gut 1.200 Filialen pro Jahr. Die Ausdünnung der Filialnetze hat sich innerhalb der letzten Jahre noch einmal deutlich beschleunigt. Allein in den letzten beiden Jahren 2017 und 2018 wurden bundesweit rund 4.200 Filialen geschlossen – das entspricht einer Rate von rund 6 Prozent pro Jahr.
Für den Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit sind die Banken dazu gezwungen, ihre bisherige Filialstrategie komplett neu auszurichten. Sie muss intelligent in den Kanal-Mix aus einer werthaltigen Präsenz vor Ort und effizienten Online-Aktivitäten eingebunden werden. Statt in einen blinden Schließungsaktionismus zu verfallen, müssen Finanzinstitute neue Anlässe für die Beziehung zu ihren Kunden schaffen und den Fokus auf wertstiftende Aktivitäten legen. Gleichzeitig muss die Neuausrichtung der Filialnetze ertragsschonend durchgeführt werden.
Unsere Analyse „Bankfiliale der Zukunft“ zeigt die entscheidenden Präferenzen der Kunden auf, stellt bisherige Konzepte auf den Prüfstand und gibt wertvolle Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Filialstrategie der Zukunft.