Industrieversicherungsunternehmen in Deutschland waren wenig unterscheidbar in Angebot, Service und Kommunikation mit Kunden und Vermittler. Bis gestern. Eine gemeinsame Studie des Industrieversicherungsmaklers und Risikoberaters Marsh und Oliver Wyman kommt zu dem Ergebnis, dass sich auch dieser Markt massiv und spartenspezifisch unterschiedlich verändert. Ursächlich ist der Ausbau von digitalen Fähigkeiten entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Identifiziert sind fünf idealtypische Digitalisierungsstrategien mit unterschiedlich bewerteten Erfolgsaussichten in einem zunehmend raueren und konkurrenzintensiveren Markt.
Die Studie widmet sich dem Firmen- und Industriekundensegment in Deutschland. Denn nicht nur die Privatkunden, auch die Industriekunden sowie die Vertriebspartner der Versicherer haben heutzutage erhöhte Erwartungen an die Assekuranz. Die Stichworte dazu lauten: Effizienz, Transparenz, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit