// . //  //  Erfolgreiche Restrukturierung in herausfordernden Zeiten

Das makroökonomische Umfeld in Europa schwächt sich ab, das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) stagniert und große Volkswirtschaften wie Deutschland, Frankreich und Italien schneiden schlecht ab.

Gleichzeitig haben Unternehmen in ganz Europa mit einer Vielzahl von Herausforderungen zu kämpfen, und 95% der Experten, die an unserer jüngsten Restrukturierungs-Umfrage teilgenommen haben, glauben, dass die Herausforderungen, denen sie jetzt gegenüberstehen, komplexer sind als in der Vergangenheit.

Exhibit 1: Top three challenges for 2024
Answers in % of participants

Die Umfrageteilnehmer sehen die größten Herausforderungen in geopolitischen Risiken, den steigenden Kosten für Transport und wichtige Rohstoffe sowie in disruptiven Veränderungen, die Unternehmen dazu zwingen, neue Technologien einzusetzen, CO2-Emissionen zu reduzieren und künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen.

Die Finanzierungskosten für Unternehmen sind erheblich gestiegen

Infolge dieser Herausforderungen hat sich die Schuldenlast der nichtfinanziellen Unternehmen in den letzten Jahren erheblich erhöht.

Exhibit 2: Heatmap of challenge by industry sector
Indicative
Restructuring report 2024 exhibit

Gleichzeitig sind die Zinssätze in einem noch nie dagewesenen Tempo gestiegen, was insbesondere für Unternehmen schwierig ist, die bevorstehende Schuldenfälligkeiten refinanzieren müssen. Dennoch haben sich die Unternehmen in Europa in den letzten Jahren im Durchschnitt gut entwickelt. Sie konnten ihre Umsätze steigern, ihre EBITDA-Marge verbessern und ihre liquiden Mittel erhöhen.

Die Situation variiert jedoch in den jeweiligen Sektoren: Einige, wie der Energiesektor und Automobilhersteller (OEMs), haben sich gut entwickelt, während andere, wie die Fertigungsindustrie, Automobilzulieferer und die Chemieindustrie, Schwierigkeiten hatten.

Wirksame Anpassung in der dynamischen Unternehmensrestrukturierung

Um erfolgreich zu restrukturieren, benötigen Unternehmen und ihre Berater ein tiefes Verständnis des Geschäftsumfelds, das richtige Geschäftsmodell und einen Fokus auf operative Leistung und Resilienz.

Restrukturierungskonzepte sollten dabei das Marktumfeld analysieren und das Unternehmensmodell an volatile Bedingungen anpassen.

In einem Restrukturierungsprozess müssen alle wichtigen Akteure, einschließlich CROs, Finanzierer, Berater und Anwälte, ihr Verständnis für die jeweiligen geschäftliche Herausforderungen verbessern und effektiv zusammenarbeiten. Dabei sollten sie die richtige Strategie, das richtige Betriebsmodell und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen entwickeln sowie umsetzen – jeweils auf das notleidende Unternehmen und sein spezifisches Marktumfeld zugeschnitten.

Lesen Sie den vollständigen Report hier.