Hub

Fresh Food, Fresh Ideas

Wie sich Einzelhändler im Wettbewerb durchsetzen können

Der Markt für frisches Obst und Gemüse wird zunehmend globalisierter und vernetzter. Das wiederum verändert die Wege, wie frische Produkte von ihrem Ursprung zum Zielort transportiert werden.

Die Lieferkette für Obst und Gemüse ist durch die Entstehung neuer Märkte und sich ändernder Verbrauchernachfrage in ständigem Wandel. Akteure entlang der Lieferkette – vom Erzeuger bis zum Einzelhändler – expandieren und konsolidieren. Ihre Entwicklung entspricht einem allgegenwärtigen Streben nach mehr Effizienz; ein Trend, der durch den scheinbar unaufhaltsamen technologischen Fortschritt unterstützt wird.

 

Die Disruption im Vertrieb von Frischeprodukten ist das Motto des diesjährigen Fruit Logistica Trend Reports, der in Zusammenarbeit von Oliver Wyman und Fruit Logistica verfasst wurde. Dieser Bericht untersucht die Entwicklungen in der Wirtschaft und ihre Auswirkungen auf das Obst- und Gemüsegeschäft. Er konzentriert sich auf drei Bereiche – Kühlkettenlogistik und -technologie, Aufstieg des Online-Einzelhandels und Foodservices – um eine Reihe von Schlüsselfragen zu den zukünftigen Entwicklungen des Geschäfts zu beantworten.

Thinking Retail: Rainer Münch On Three Recommendations On How Retailers Can Transform Their Fresh Offering

Thinking Retail: Rainer Münch On The Amazon Fresh Tsunami Heading For The Grocery Industry